Herzlich Willkommen in Niedereschach

Kirchturm
Kreisverkehr am Ortseingang
Kirchturm
Liebe Bürgerinnen und Bürger, durch einen Hausbrand am 13.02.2024 hat eine fünfköpfige Familie aus Fischbach ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Das Haus ist vollkommen zerstört. Unsere Freiwillige Feuerwehr und das DRK konnten Schlimmeres verhindern. Es setzte eine beeindruckende Welle der Solidarität ein. Nachbarn nahmen die Familie zunächst bei sich auf und es wurden umgehend Kleiderspenden organisiert. Glücklicherweise konnte noch am selben Tag eine Wohnung für die Familie zur Verfügung gestellt werden. In der Folge erreichten uns eine Vielzahl an Hilfsangeboten unterschiedlichster Art und zahlreiche Geldspenden auf das gemeindliche Spendenkonto. Zudem wurden einige private Aktionen und Initiativen zum Wohle der betroffenen Familie gestartet. Viele Vereine und der Kindergarten waren darüber hinaus sehr aktiv. Auch im Namen der fünfköpfigen Familie aus Fischbach sagen wir Ihnen allen herzlichst DANKE für diese gelebte Gemeinschaft in unserer Gemeinde!     Martin Ragg                                     Peter Engesser Bürgermeister                                  Ortsvorsteher
Dienstag, 12. März 2024, 18:30 Uhr                           Gemeinderatssitzung                                                                                      Sitzungssaal Rathaus Niedereschach     Änderungen bleiben vorbehalten.  
Auf Anregungsschreiben der Gemeinde Niedereschach und aufgrund der interkommunalen Wasserversorgung zwischen der Gemeinde Dauchingen und der Gemeinde Niedereschach (Verbundleitung) wird das mit Rechtsverordnung des Schwarzwald-Baar-Kreises vom 15.11.1990 festgesetzte  Wasserschutzgebiet zum Schutz des Grundwassers im Einzugsbereich der Längentalquellen der Gemeinde Niedereschach vollständig aufgehoben .  Der Entwurf zur Aufhebung der o. g. Rechtsverordnung liegt beim:  - Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Amt für Umwelt, Wasser- und Bodenschutz,   Zimmer 201, Am Hoptbühl 5, 78048 Villingen-Schwenningen; - Bürgermeisteramt Niedereschach, Ortsbauamt, Villinger Straße 10, 78078 Niedereschach, ab dem 22.02.2024 bis einschließlich 21.03.2024  zur kostenlosen Einsicht durch jedermann während der Sprechzeiten öffentlich aus.  Bedenken und Anregungen können während der genannten Auslegungsfrist schriftlich oder mündlich zur Niederschrift beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Amt für Umwelt, Wasser- und Bodenschutz, Am Hoptbühl 5, 78048 Villingen-Schwenningen, vorgebracht werden.    Villingen-Schwenningen, den 02.02.2024   Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis Amt für Umwelt, Wasser- und Bodenschutz   gez.  Lisa Basler
Am Sonntag, dem 09.06.2024, findet die regelma ̈ ßige Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats statt. Die öffentliche Bekanntmachung finden Sie hier>> (58,1 KiB )  
Wir suchen dich!!!
Spendenaufruf Brandfall Schulberg in Fischbach

Suchen Sie etwas bestimmtes?